Buntes Karnevalswochenende zum 70. Geburtstag des LCV

In ihrer 70. Saison führten die Narren vom LCV - Leimicher Karnevalsverein 1953 e.V. insgesamt 6 Veranstaltungen durch. Allesamt ein Megaerfolg.

Bereits am 11.11.2022 wurde pünktlich um 11:11 Uhr das Leimbach Rathaus gestürmt und der Bürgermeister, Thomas Fischer, in den bis Aschermittwoch andauernden Urlaub verabschiedet. Den Rathausschlüssel übergab er tags drauf, am 12.11.2022, den frisch gekürten Jubiläumsprinzenpaaren. In der festlich geschmückten Leimbach-Halle wurden an diesem Abend Seine Tollität Prinz Florian I. vom Elferrat und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Michelle I. von der Blauen Garde, sowie das Kinderprinzenpaar Max I. und Kayla I. dem närrischen Volk vorgestellt.

Mit einem fulminanten Festumzug, der sich am Sonntag, den 12. Februar durch die Leimbacher Straßen bewegte, eröffneten die Leimicher Narren den zweiten Teil der Jubiläumssaison. Rund 400 Teilnehmer und 38 Bilder zählte der bunte Umzug. Die anschließende Party, musikalisch begleitet von der Partyband "All4fun", ließ die Leimbach-Halle nahezu aus allen Nähten platzen. Bild
Foto: fotodesign-hartung

Zur Weiberfastnacht am 17.02., zur Prunk- und Jubiläumssitzung am 18.02. und zum Kinderkarneval am 19.02. rockten die Leimbacher Karnevalisten mit bunt gemixten und abwechslungsreichen Programmen vollends ihre Bühne!

Pünktlich um 20:29 Uhr zogen die Prinzenpaare mit den Garden und den Elferräten am Freitag in die Narrhalla ein. Nach der Begrüßung durch Präsident Torsten Senf und Moderator Jan Kunath, zeigte die "Ranzengarde", perfekt ausgestattet mit blonder Zopfperücke und Garderöckchen, ihren neuen Gardetanz. Mit einem Gardetanz gratulierten zum 70. anschließend die Gardemädels vom Surbörner Carneval Club aus Bad Liebenstein, gefolgt durch die Leimbacher Nachwuchsgarde "Blue Lightning". Einen Megashowtanz präsentierten je die "Fantastic Girls" vom Tanz- und Kulturverein Großenbach und die "Blue Wonders" vom LCV. Die "Traumschwiegersöhne" kamen nicht ohne Zugabe ihres Showtanzes "Marie" von der Bühne und mit einem Gemeinschaftstanzprojekt gratulierten schließlich auch die Erste Prinzengarde und die Jugendgarde ihrem Verein zum Jubiläum.

Närrische Glückwünsche zum Vereinsgeburtstag des LCV überbrachten die Armbacher Narren aus Langenfeld und eine Abordnung des Kalkofener Karnevalsvereins aus Bad Salzungen. Musikalische Beiträge steuerten die "Salzbacher" und die weithin bekannten "Bum(m)erangs" bei. Beifallsstürme ernteten Fabrice Gloede vom KKV, sowie "Herbert & Gisela" vom LCV für ihre Büttenreden. Nachdem die besten Kostüme mit tollen Preisen prämiert wurden, kam mit dem Männerballett das Highlight an diesem Abend auf die Bühne. Gefeiert wurde noch bis in die frühen Morgenstunden.

Zur Punk-und Jubiläumssitzung am Samstag waren viele Ehrengäste der Einladung des LCV gefolgt. Viele ehemalige Prinzenpaare, ehemalige Aktive und Mitglieder des LCV, sowie Vertreter von Leimbacher Vereinen konnten begrüßt werden. Auch für diesen Abend hatte der LCV ein buntes Programm zusammengestellt. Der Stolz des Vereins, der Nachwuchs, eröffnete den närrischen Abend. Die "Little Jumpers" zeigten ihren Showtanz "Dschungelbuch" und die Mädels der Hühnergarde traten mit einem Gardemarsch und einem Showtanz auf. Präsident Torsten Senf blickte in seinem Grußwort auf die Vereinsgeschichte zurück und wünschte dem Verein für die kommenden Jahre alles Gute. Der Wildprechtrodaer Carnevals Verein gratulierte dem LCV an diesem Abend ebenfalls ganz herzlich. Die Narrenschar um Präsident Andre Gebhardt hatte dafür nicht nur sein Tanzmariechen mitgebracht. Als Tanzpaar traten auch das amtierende Prinzenpaar des WCV, Chrisi und Alex, auf. Mitgestaltet wurde der Jubiläumsabend weiterhin durch die Prinzengarde mit einem neuen Gardetanz, den "Blue Wonders", den Bum(m)erangs, "Herbert & Gisela", den "Traumschwiegersöhnen", Erste Prinzengarde mit Jugendgarde und natürlich dem Männerballett. Geehrt wurden an diesem Abend für ihre langjährige Vereinsarbeit, Sieglinde Senf (Damenelferrat), Peggy Senf (Schatzmeisterin), Caroline Schuur (Org.-Chefin) und Jan Kunath.

Am Sonntag startete das große Kinderfinale. Die Moderation übernahm diesmal Nele Senf. Gestartet wurde mit dem Marsch der Hühnergarde. Dann zeigten zehn kleine Bienen ihr tänzerisches Können. Aus gesundheitlichen Gründen konnten die erfahrenen Büttenredner Elias und Danilo Matz leider nicht auftreten. Weiterhin standen die "Little Jumpers" und die Mädchen vom "Hühnerhaufen" mit ihrem Showtanz auf der Bühne.

Moderation:
Torsten Senf, Jan Kunath, Nele Senf

Mitwirkende:
Jugendgarde, Erste Prinzengarde, Prinzengarde, Bum(m)erangs, Salzbacher, Traumschwiegersöhne, Blue Wonder, Peggy Senf und Kristian Schmidt, Little Jumpers, Hühnergarde, Bienengruppe, Gardeballett (SCC), Tanzpaar und Tanzmariechen (WCV), Fantastic Girls (TKV Großenbach), Fabrice Gloede (KKV)

Text: Peggy Senf