Lustige Bäuche und ein großes Jubiläum

Am Samstag, dem 18.11.2017 fand in der Leimbachhalle zum 12. Mal das "Festival der lustigen Bäuche" sowie die Jubiläumsveranstaltung zum 65-jährigen Bestehen des Leimbacher Karnevalsvereins statt. Viele befreundete Vereine waren der Einladung gefolgt. Nach dem Einzug der Karnevalsgesellschaft mit dem Prinzenpaar und der Begrüßung durch Torsten Senf und Wolfgang Wabra brachten die Bum(m)erangs den Saal in Stimmung. Dann war die Bühne für den Gardetanz der Fünkchen vom Klösterer Karnevalsverein frei. Viel Applaus erhielten die Unterbreizbacher Lausbuben für ihren Showtanz. Die Lachmuskeln des Publikums kamen bei dem Wortbeitrag von Josephine Eschholz (KCK) zum Einsatz. In Reimen gefasst, erzählte sie, wie es einem Mädchen geht, wenn es mit ihren Eltern die Pubertät durchlebt. Und dann kam das erste Männerballett auf die Bühne. Die Leimbacher Gruppe "Ungelenk" tanzte zu Musik von Abba. Die nachfolgenden Akteure vom Kalkofener Männerballett erinnerten in ihrer Tanzshow "Deutschland sucht das Männerballett" an spektakuläre Tänze der letzten Jahre. Wie ein Boxk(r)ampf ausgehen kann, zeigten Tori und KPM aus Unterbreizbach. Das Dance-Duo vom Armicher Karnevalsverein war eine Augenweide. Und natürlich darf auch eine Laudatio zum 65jährigen Bestehen nicht im Programm fehlen. Torsten Senf nahm alle Glückwünsche der Präsidenten entgegen. Auch der Landesverband der Thüringer Karnevalisten hatte eine Abordnung geschickt. Die Sängerinnen und Sänger vom Kalkofener Karnevalsverein verwandelten schließlich das Leimbacher Karnevalsparadies in einen Konzertsaal mit bekannten Melodien von Roland Kaiser. "Kaisermania" diesmal nicht am Elbufer, sondern im Leimbachtal. Die Leimbacher Ranzengarde schmiss die Beine zu einer fetzigen Marschmusik und die Klösterer Männer zeigten gekonnt, dass "Kühe" auch tanzen können. Die Gruppe Mixery aus Wildprechtroda tanzte zu HipHop-Takten. Zum Schluss heizte die Prinzengarde aus Unterbreizbach mit ihrem Marsch noch einmal richtig ein. Die Spannung stieg, als sich die Jury, die aus je einem Vereinsabgeordneten gebildet wurde, zurückzog. In diesem Jahr blieb schließlich der Pokal beim Gastgeber. "Ungelenk" ging als Sieger hervor. Bei der anschließenden Party sorgte Musiker und Entertainer Enrico Weider für die richtige Musik. Der LCV bedankt sich bei allen, die diese Veranstaltung wieder zu einem schönen Erlebnis gemacht haben.

Text: Peggy Senf

zu den Bildern... Bild